Weinbau

Wein zum Entdecken.

Unser Weingut besteht seit 1950 und unsere Weingärten liegen rund um Podersdorf, teilweise direkt an der Grenze zum Nationalpark. Hier herrscht dank des Neusiedler Sees ein einzigartiges Mikroklima mit idealen Voraussetzungen für den Weinbau. Die vielen Sonnenstunden verleihen unseren Trauben eine besonders fruchtige Note, die natürlich auch in unseren Weinen spürbar wird.

Genießen Sie mit uns den Wein und den See.

Leidenschaftliche Winzerin.

Im Weinbau folgt man klaren Regeln. Aber als Frau und leidenschaftliche Winzerin vertraue ich sehr oft meiner Intuition. Ich probiere gerne Neues aus und arbeite an kleinen Nuancen, um unsere Produkte weiterzuentwickeln und aus unseren Trauben besten Wein entstehen zu lassen.
Neben unseren traditionellen weißen Sorten wie Grüner Veltliner, Welschriesling, Gelber Muskateller, Sauvignon Blanc oder Chardonnay führen wir natürlich auch den beliebten Blauen Zweigelt. Diesen bauen wir übrigens auch weiß aus, also mit kurzer Maischezeit und Gärung im Stahltank. Schon einmal probiert?

Einfach Wohlfühlen.

So machen wir unseren Wein.

Das wollen wir Ihnen zeigen und das spiegelt sich auch auf unseren Etiketten.

Weingarten

Hier arbeiten wir sorgfältig um gesunde Trauben und somit ein gutes Traubenmaterial zu bekommen.

Traubenlese

Um die hohe Qualität zu gewährleisten, schwören wir noch immer auf Tradition. So können wir die Trauben bereits vorselektieren und verdorbene sowie unreife Beeren entfernen.

Maischen

Dafür werden die Trauben von ihren Stielen gelöst (gerebelt) und zerdrückt.

Reifen

Bei uns lagern die meisten Weine in modernen Edelstahl Tanks. Aber einige finden auch den Weg in Holzfässer. Nach der Reifung wird der Hefetrub vom Wein getrennt und dieser stabilisiert.

Lagern

Für die meisten Weine bricht nach der Reifezeit die Phase der Lagerung an.
Weinbau & Gästehaus Ringbauer
Frauenkirchnerstr. 18, 7141 Podersdorf am See